Zahlreiche Unternehmer entscheiden sich aus vielfältigen Gründen heraus, ihr Unternehmen zu verkaufen. Die Vertraulichkeit eines solchen Entschlusses ist von erheblicher Bedeutung für die Position des Unternehmens am Markt und die Position des Unternehmers in seinem Unternehmen. Der Unternehmer entscheidet mit dem Verkauf oft über die Zukunft seines Unternehmens und damit die Fortsetzung seines Lebenswerkes. Weil die Zusammenarbeit mit einem strategischen Investor zum einen neue Chancen und Perspektiven für das Unternehmen eröffnet und zum anderen ein „strategischer“ Verkaufspreis erzielt werden kann, konzentrieren wir uns ausschließlich auf die Identifikation eines strategischen Investors für Ihr Unternehmen.
Ein strategischer Investor erwirbt oder beteiligt sich an Unternehmen aus vielfältigen Motivationen heraus, jedoch in alle Regel mit der Zielstellung, die eigene Marktpositon auszubauen oder neue Märkte zu erschließen. Sie verfolgen mit ihrer Unternehmensbeteiligung das Ziel der Einflussnahme auf das Unternehmen und unterscheiden sich damit von Beteiligungsgesellschaften, die vor allem auf eine Verzinsung des eingesetzten Kapitals setzen.
Strategische Investoren gibt es im Prinzip für Unternehmen jeder Größenordnung jedoch nicht überall und nicht zu jeder Zeit. Wichtig ist es, das optimale Zeitfenster für das Engagement eines strategischen Investores zu finden.
Ein ideales Zeitfenster gibt es nicht. Immerhin gilt es Unternehmensperformance, Marktentwicklung und Marktposition, Währungskurse, eigene Strategie, die Unternehmenskennzahlen mit dem Momentum des Interesses eines strategischen Investores in eine Korrelation zu bringen.
Von dialektischen Format sind die Interessenlagen von Veräußerer und Investor – hier einige Beispiele: Der veräußernde Unternehmen wünscht sich eine Fortsetzung des Lebenswerkes, also die Sicherung der Zukunft seines Unternehmens, und einen guten Verkaufspreis. Der strategische Investor ist bereit, einen strategischen aber nicht zu hohen Preis zu zahlen, denn er möchte sein Mittel lieber in die Zukunft des Unternehmens als in den Erwerb von Anteilen investieren. Der eine Unternehmer möchte seine Macht und Einfluss erhalten, der Investor muss die Macht übernehmen. Der andere Unternehmer möchte sich schnell verabschieden und der Investor besteht auf einer seriös gestalteten Übergangsphase.
Eine wichtige Frage für den veräußernden Unternehmer ist naturgemäß, woher der Investor kommt, also aus welchem Land und aus welchem Kulturkreis. Wir beschäftigen uns ausschließlich mit Investoren aus China. Das hängt zum einen natürlich mit unseren Netzwerken zusammen, ist aber auf der anderen Seit bedingt durch das anhaltend sehr große Interesse in der chinesischen Wirtschaft und Politik, sich an deutschen Technologieunternehmen zu beteiligen bzw. derartige Unternehmen zu erwerben
Die Erfolgswahrscheinlichkeit, in China einen strategischen Partner für deutsche Unternehmen zu finden, ist hoch.
In Deutschland wie in China gibt es eine wesentliche Geschäftsgrundlage: Vertrauen in den Geschäftspartner. Vertrauen aber muss wachsen, Vertraulichkeit und Verschwiegenheit müssen bei einer Unternehmensverkaufsabsicht sofort und jederzeit gesichert sein. Unser Phasenmodell der Entwicklung der Zusammenarbeit mit einem strategischen Investor geht im ersten Schritt von der Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung aus, in der die Verschwiegenheit der Verhandlungspartner restriktiv gesichert wird. Die Vertraulichkeitserklärung ist in dem Sinne offen, dass alle Partner, natürliche oder juristischen Personen, die in die Anbahnung und Umsetzung des Verkaufsprozesses involviert werden, vor dem Erhalt irgendwelcher Informationen die Erklärung unterzeichnet haben müssen.
Die Vertraulichkeitserklärung in deutscher, englischer und chinesischer Sprache senden wir Ihnen auf Wunsch gern zu.
Mit unserem Unternehmen können Sie jederzeit Kontakt aufnehmen.